Am 31.01.18 und 01.02.18 hat mundialis die Projektpartner nach Bonn eingeladen, um den Prototyp des WANDEL Share Geoportals vorzustellen.
In herzlicher und entspannter Atmosphäre hat mundialis zahlreiche nützliche Funktionialitäten präsentiert. Das Geoportal ist sehr benutzerfreundlich und auch ohne vertiefte Kenntnisse von Geoinformationssystemen leicht zu bedienen, sodass alle Partner die umfangreichen Möglichkeiten der Fernerkundung einfach nutzen können. Durch „massive data processing“ mittels einer im Hintergrund laufenden Programmierlösung, die das Prozessieren von Satelliten-Rohdaten in kürzester Zeit erlaubt, wird ein schneller Zugriff auf Kartenausschnitte und Indices gewährleistet. Daneben bietet die Plattform Möglichkeiten zum Austausch von Ergebnissen und Informationen, beispielsweise durch das Hochladen von PDF-Dokumenten in eine selbsterstellte Gliederung (was nur die einfachste Option ist), und lässt viel Raum für benutzerspezifische Anforderungen, die sich an den Fragestellungen der einzelnen Partner orientieren. Das Portal kann genutzt werden, um verschiedenskalige Daten so miteinander zu verknüpfen, dass Partner, die eigentlich auf verschiedenen Ebenen arbeiten (lokal, regional, global), Schnittstellen nutzen können. Daneben kann auch die Integration einer räumlichen Komponente in zunächst nicht ortsbezogene Vorhaben wie z.B. die Modellierung von Zukunftsszenarien und Entwicklungspfaden eine sinnvolle Aufgabe von WANDEL Share sein.
Darüber hinaus hat mundialis einige (quelloffene) Softwarelösungen zur effizienteren Vernetzung und Organisation von Teamarbeit präsentiert und die Partner haben einige vielsprechende ausgewählt, die auf WANDEL Share verlinkt werden, und von allen getestet werden können.
mundialis hat jederzeit ein offenes Ohr für spezielle Wünsche und berät die Partner dabei, innovative Lösungen für die verschiedensten Fragestellungen zu finden. Die von mundialis aufbereiteten Satellitendaten und Softwarelösungen sind ausschließlich lizenzfrei und quelloffen.
Das Treffen in Bonn war hochproduktiv und sehr lehrreich, sodass sich sicherlich einige neue Möglichkeiten aufgetan haben und viele neue Ideen geboren wurden.
Danke an das mundialis-Team für die tolle Organisation und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die anregenden Gespräche!