Am 4. Dezember 2018 hat das Wuppertal Institut in Kooperation mit dem marokkanischen Forschungsinstitut MENARES erfolgreich den zweiten Stakeholder-Workshop in der WANDEL-Fallstudie zu solarthermischen Kraftwerken (CSP) im marokkanischen Ouarzazate durchgeführt. Ziel des Workshops war es, zusammen mit lokalen Akteurinnen und Akteuren Wassersparmaßnahmen für die Region zu evaluieren. Ca. 20 TeilnehmerInnen aus dem Agrar- und Wassersektor sowie der lokalen Verwaltung und zivilen Organisationen sind der Einladung gefolgt und haben gemeinsam Kriterien zur Evaluierung von Wassersparmaßnahmen bewertet und Vorschläge zu Wassersparmaßnahmen seitens des WI diskutiert.

Die Universität Osnabrück hat dabei das Team des Wuppertal Instituts auf der Reise nach Marokko begleitet.

 


Morocco CaseStudyDraaValley Stakeholder workshop 2018 2Zweiter Stakeholder Workshop, Quarzazate, Marokko.

Das Drâa-Tal in der Provinz Ouarzazate, die sich in der Region Drâa-Tafilalet im Süd-Osten Marokkos befindet, ist eine sehr trockene Region, die von zuneh-mender Desertifizierung bedroht ist. Im ersten Stakeholder Workshops in Ouarzazate wurden zusammen mit den TeilnehmerInnen im Rahmen des Projekts WANDEL sozio-ökonomische Szena-rien erstellt, die Auskunft geben in Bezug auf die Wasserverfügbarkeit. Dabei wurde ersichtlich, dass sich das Wasserproblem der bereits unter Wasserknapp-heit leidenden Region in allen Szenarien verschärfen wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, verschiedene Maßnahmen zur Einsparung oder Wiederaufbereitung von Wasser zu analysieren und herauszustellen, welche sich am besten für die Region eignen. Zwar wird die Wasserproblematik der Region bereits in zahlreichen Studien thematisiert, jedoch wurden konkrete Lösungsvorschläge bisher noch nicht mit lokalen Stakeholdern diskutiert und analysiert sowie in Bezug auf ihre Anwend-barkeit in der Region bewertet. Dieses Ziel hatte der zweite Stakeholder Work-shop in Ouarzazate.

Die ca. 20 TeilnehmerInnen des Workshops, der am 4. Dezember 2018 als zweiter von drei Workshops in Ouarzazate stattgefunden hat, haben sich dieser Problematik gestellt und dafür gemeinsam Kriterien zur Evaluation von Wassersparmaßnahmen diskutiert und bewertet. Im Mittelpunkt stand dabei am Vormittag zunächst die Diskussion von Kriterien, anhand derer die Wassersparmaßnahmen bewertet werden sollten. Am Nachmittag erfolgten dann die Vorstellung und eine recht leidenschaftliche Diskussion ausgewählter Wassersparmaßnahmen sowie die Bewertung der vormittags vorgestellten Kriterien in Kleingruppen. Im Anschluss an diesen Workshop werden die Wassersparmaßnahmen entsprechend der Einschätzung der Teilnehmenden anhand einer multikriteriellen Analyse durch das WI ausgewertet.