Zum Beginn des Workshops wurden zunächst die Modellierung der sozio-ökonomischen Szenarien für die zukünftige Entwicklung der Region vorgestellt, die basierend auf den vorangegangen Workshops erarbeitet wurden. Das Team des Wuppertal Institutes stellte zudem die Auswirkungen der angenommenen Entwicklungen der verschiedenen Szenarien auf die Ressource Wasser vor. Anschließend wurden die Ergebnisse der multikriteriellen Bewertung von Maßnahmen zur Einsparung von Wasser, bzw. zur Erhöhung des Wasserangebots präsentiert. Nach diesem Auftakt begaben sich die Teilnehmer in die intensive Diskussion über Wege und Möglichkeiten wie Technologien und Maßnahmen in die Anwendung gebracht werden können, um eine nachhaltige Entwicklung der Region zu ermöglichen. Unterstützt wurde die Diskussion durch Beispiele von Maßnahmen und Technologien, die in anderen Regionen der Welt umgesetzt wurden.

Die Region Ouarzazate befindet sich in einem starken Wandel. Nicht nur das neu errichtete Solarkraftwerk (bestehend aus 3 solarthermischen und 1 Photovoltaik Kraftwerk), sondern auch eine steigende Anzahl von Touristen bringt neue Möglichkeiten in die Region. Nur hat jede dieser Entwicklungen einen Einfluss auf die kostbare Ressource Wasser. Um eine nachhaltige Lösung für die Verteilung des Wassers zu finden müssen die Ansprüche aller Stakeholder in der Region berücksichtigt werden.

Die Teilnehmer des Workshops kamen überein, dass eine zielgerichtete Ausbildung und Information der Bürger der erste Schritt ist zur Einführung von Wassersparmaßnahmen. Darüber hinaus wurde eine effiziente Hilfe bei der Umsetzung technischer Lösungen vor Ort als Ziel definiert. Zudem sollen in einem kombinierten Lernprozess, der Maßnahmen aus anderen Regionen der Welt mit traditionellen Arbeitsweisen kombiniert, neue Wege gefunden werden der Wasserknappheit entgegenzuwirken.